In den Freiarbeitsstunden vertiefen sich die SchülerInnen der Sekundarstufe in ihr selbst gewähltes Thema. Das Wahlthema ist interessenorientiert und meistens in einen Unterrichtskontext eingebettet. („Was ich schon immer gerne gewusst hätte…“, Wie funktioniert das eigentlich?)
Es gibt auch Pflichtaufgaben, meistens Wochenaufgaben, die von den SchülerInnen selbständig gelöst werden und das Grundlagenwissen festigen. Für diese Pflichtaufgaben gibt es eine lehrergebundene Einführung, entweder im Klassenverbund oder als individuelle Unterstützung.
Das Ziel der Freiarbeit ist die Hinführung zu einem eigenverantwortlichen, motivierenden und selbständigen Lernen.
Ergänzt wird das Lernangebot durch Fachunterrichtseinheiten, in denen sich die SchülerInnen zusammen mit dem Lehrer einem bestimmten Thema widmen, wie auf dem Beitragsbild zu sehen.
Die Entstehung des Windes:
Warme Luft steigt auf. Beweis: Die Wärme der Hände steigt auf und bewegt die Turbinenblätter. Die „Turbine“ dreht sich.