Kulinarische Kostbarkeiten Europas treffen auf amerikanische Kunst

/, Mittelschule/Kulinarische Kostbarkeiten Europas treffen auf amerikanische Kunst

„Wir kochen wie die Profis“ hieß es auch dieses Jahr wieder für die Schüler der 7. – 10. Jahrgangsstufe der Montessori-Mittelschule Grassau. Vier Tage lang gehörte die Küche des Hotels „Gabriele“ den Schülern des Faches „Soziales“. Gemeinsam mit ihrem Lehrer und Besitzer des Hotels, Paul Wenninger, wurde ein exquisites Menü geplant, Kosten berechnet, eingekauft und gekocht. Diesmal stand das Projekt unter dem Titel „Kulinarische Kostbarkeiten Europas treffen auf amerikanische Kunst“. So bereiteten sie ein exquisites Menü aus spanischen Tapas, italienischer Winter-Minestrone, dänischem Smorrebrod, deutschem Schweinefilet im Pilzmantel mit Serviettenknödeln und österreichischem Kaiserschmarrn zu.

Parallel bereiteten die Kunstschüler ihre im Foyer stattfindende Ausstellung zum Thema „Action Painting“ vor. Ausgestellt wurden eigene Kunstwerke in der Technik des amerikanischen Malers Jackson Pollock in Acryl-Buntlack auf Leinwand.

Der große Abend, zu dem neben Eltern, Freunde, Verwandte, Lehrer, Bürgermeister und Gemeinderäte geladen waren, gestaltete sich dann auch entsprechend kurzweilig. Nach der Besichtigung der Kunstaustellung mit ganz phantastischen Bildern sowie einem Film, der geschickt zusammengeschnitten, sowohl Jackson Pollock als auch die Schüler bei der Arbeit zeigte, ging es ans Essen. Vorzüglich war nicht nur das 5-Gänge-Menü sondern auch der erstklassige Service durch die Schüler. Besonders begeisterte die Gäste der unermüdliche Fleiß und das Engagement, mit dem die Schüler hochkonzentriert bei der Sache waren und erst zu später Stunde die wieder blitzblanke Hotelküche müde aber verdient stolz verließen. Mit Überzeugung wurde festgestellt, dass nicht nur alle Gäste sondern auch das „Personal“ einen rundum gelungenen Abend verbrachten.

Noch einmal ganz herzlichen Dank an Paul Wenninger und seine Familie sowie Marietta Michel, die sich jedes Jahr wieder auf dieses Abenteuer einlassen.

2018-12-10T11:47:56+00:0010.12.2018|Beitragsliste, Mittelschule|
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren Ok