Im Rahmen der „Kosmischen Erziehung“ in der Montessori-Pädagogik beschäftigen sich Kinder mit der Entwicklung des Universums und der Erde sowie der kulturellen Entwicklung unserer Gesellschaft. Kosmische Erzählungen, begleitet von Schautafeln und Experimenten, helfen Kindern dabei, eine Vorstellung darüber zu entwickeln. Die Kinder erhalten dabei eine Anleitung zum Verstehen der natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Zusammenhänge und können sie durch selbsttätiges Ausprobieren vertieft kennenlernen. Bereits in den ersten Schulwochen wurde die Entstehungsgeschichte der Erde als erste kosmische Erzählung präsentiert. Die Kinder lernten dabei u.a. die Ausmaße unserer Sonne kennen, Magnetismus, verschiedene Aggregatzustände von Wasser, feste Teilchen und gasförmige, schwere und leichte Stoffe und als Krönung erwartete sie eine Vulkanexplosion! Das lange Warten und das Beobachten, wie es im Vulkan brodelte, hat sich schließlich gelohnt! Plötzlich und begleitet von lauten Jubelrufen aller Beobachter fand die Explosion statt. Schade, dass alles so schnell ging!! Immerhin standen aber verschiedene Experimente in den Wochen danach noch zur Verfügung und konnten in der Freiarbeit ausgiebig erprobt werden. So konnten Metallspäne aus Sand „gefischt“ werden. Durch Rütteln tauchten Tischtennisbälle aus dem Sand auf- gleichzeitig verschwanden Metallstücke! Muskelkraft und Schutzbrille waren gefragt, bei dem Versuch, wie fest die Teilchen in Steinen zusammenhalten! Als nächste kosmische Erzählungen beschäftigen sich die SchülerInnen mit der Entstehung der Zahlen und der Schrift- ein „Ausflug“, der sie zu unseren kulturellen Wurzeln bis zurück in die Steinzeit führen wird!