Im Rahmen des Kunstunterrichts besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Montessori-Schule Grassau das Atelier des Kunstkreises Grassau. Die Kunstkreismitglieder Helmut Bielenski und Anja Lindecke gaben eine eindrucksvolle Atelierführung und ermöglichten den Jugendlichen einen praxisnahen Einblick in unterschiedliche künstlerische Arbeitsweisen.
Nach der Führung stellten beide Künstler verschiedene Techniken vor, erklärten Materialien und Arbeitsprozesse und leiteten die Schülerinnen und Schüler bei der eigenen künstlerischen Umsetzung an. Mit fachlichem Input und individueller Hilfestellung unterstützten sie die Jugendlichen bei der praktischen Arbeit. Dabei entstanden in Gruppen drei unterschiedliche Werkreihen: eine Linienzeichnung, Arbeiten in Spachteltechnik mit Acrylfarben sowie ein abstraktes Werk mit selbst gemischten Pigmentfarben.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich durchweg begeistert von der kreativen Atmosphäre im Atelier und den neuen künstlerischen Erfahrungen.